Ethik

Der Ethikunterricht leistet einen eigenständigen und wesentlichen Beitrag zur Werteorientierung sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Das Fach vermittelt Orientierungs- und Faktenwissen über Werte und Normen und bezieht sich dabei auf die Lebenswelt der Schüler. Sie werden angeregt, über wichtige Sinn-, Wert- und Deutungsfragen des menschlichen Lebens nachzudenken. Grundlage des Ethikunterrichtes ist die Realisierung einer Dialoggemeinschaft.

Daher ergeben sich für dieses Faches folgende allgemeinen Ziele:

• Entwicklung der Fähigkeit zur eigenen Lebensgestaltung in Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft und der Natur
  • Entwicklung interkultureller Kompetenz
  • Erwerb religionskundlichen Wissens
  • Entwicklung einer Dialoggemeinschaft

Die allgemeinen fachlichen Ziele konkretisieren sich durch die vier Lernbereiche:

• Lernbereich: Ich im Wir
  • Lernbereich: Miteinander
  • Lernbereich: Voneinander
  • Lernbereich: Wir in der Welt

Die Dialoggemeinschaft ist Ziel und Methode zugleich und allen Lernbereichen zugeordnet.

Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Ethik (2004/2019)