Ziele

Der Förderverein der 12. Grundschule wurde 1996 zur 100-Jahrfeier der Grundschule durch Eltern, Lehrer und Erzieher gegründet. Seit dieser Zeit ist der Verein bestrebt, die Qualität und Vielfalt der Schule und des Schulhortes zu fördern und Traditionen zu erhalten.

Dies geschieht durch ideelle und materielle Förderung. Unbürokratisch und kurzfristig kann der Förderverein helfen, um den Alltag unserer Kinder zu verbessern. Die Unterstützung von Gruppen steht im Vordergrund, aber auch einzelne Schüler können Hilfe erhalten.

Der Förderverein unterstützt die Schule bei der Durchführung der Ganztagsangebote und den Schulhort bei der Organisation der Hortfahrten – ohne uns wären diese Angebote in dieser Form nicht möglich.

Folgende Bereiche werden durch den Förderverein unter anderem finanziell und organisatorisch unterstützt:

• Ganztagsangebote und Arbeitsgemeinschaften der Schule, insbesondere das Tanzstudio
  • Naturprojekte in den einzelnen Klassen
  • Hortfahrten und Schulausflüge
  • Veranstaltungen der Schule und des Hortes, wie zum Beispiel Lesewettbewerb, Striezelmarkt, Weihnachtsprogramm, Sportfest, Martinsfest, Talentefest
  • verschiedene Anschaffungen für Schule und Hort (zum Beispiel Bilderrahmen für das Schulhaus, Sport- und Spielgeräte, Bälle, Sonnensegel im Schulhof)

Die dafür erforderlichen Mittel stellt der Förderverein durch Beiträge, Spenden und Sponsorengelder bereit. Für die Ganztagsangebote verwaltet der Verein die städtischen Fördermittel.

Mitgliedschaft, Spenden

Aktuell sind rund ein Drittel der Familien unserer Grundschüler Mitglieder im Förderverein. Mit dem Beitrag ab 13 Euro im Schuljahr, also reichlich 1 Euro pro Monat, können Sie unsere Ziele als Mitglied unterstützen.

Formular online Beitrittsformular online
Beitrittserklärung direkt online auf dieser Webseite
Download als PDFBeitrittsformular zum Download
Beitrittserklärung zum Ausfüllen auf Papier

Bitte informieren Sie uns auch über Änderungen zu Ihrer Mitgliedschaft (neue Kontoverbindung oder Anschrift, Änderung Mitgliedsbeitrag, Austritt aus dem Förderverein).

Ebenso freuen wir uns natürlich über Spenden von Eltern, Großeltern oder auch ehemaligen Schülern, Lehrern und Erziehern unserer Grundschule auf die nachfolgende Kontoverbindung!

KontoinhaberFörderverein der 12.Grundschule und des Hortes Dresden e.V.
IBANDE39 85050300 3120095582
BICOSDDDE81XXX

Alle Mitgliedsbeiträge und Spenden sind als gemeinnnützig Spende absetzbar. Bei Bedarf können wir große Spenden gern für Ihre Steuererklärung bescheinigen.

Ebenso können Sie direkt per Paypal einmal spenden:

Vorstand, Kontakt

Haben Sie Wünsche, Anregungen oder Angebote? Möchten Sie aktiv im Förderverein mitwirken oder uns durch eine Spende unterstützen, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf:

KontaktadresseFörderverein der 12. Grundschule und des Hortes Dresden e.V.
Hebbelstraße 20
foerderverein-12.gs@gmx.de