Musik

Die künstlerisch-ästhetische Bildung nimmt eine Schlüsselfunktion bei der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ein. Im Musikunterricht der Grundschule werden die Lust auf den eigenen musikalischen Ausdruck und das Entdecken der klanglichen Umwelt so wie die Ausbildung musikalischer Grundkompetenzen gefördert und weiterentwickelt. Dazu gehören insbesondere

  • das Weiterentwickeln der Stimme als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel sowie als Instrument und das Erlernen, Wiedergeben und Gestalten von Liedern,
  • das Erwerben und das Anwenden von Fähigkeiten im Spiel von Körperinstrumenten, vielfältigen Rhythmusinstrumenten, Stabspielen und weiteren Instrumenten,
  • das Umsetzen von Musik in freier Bewegung, szenischem Spiel, Tanz und bildlicher Darstellung,
  • das Weiterentwickeln der Wahrnehmungsfähigkeit mit dem Ziel des bewussten musikalischen Hörens und das Auseinandersetzen mit geeigneten Werken verschiedener Kulturkreise,
  • das publikumsgerichtete Gestalten von Musik.

Die musikalischen Lerninhalte sind in Lernbereiche geordnet, die sich auf die Umgangsweisen mit Musik beziehen:

  • Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit der Stimme
  • Musik erfinden, wiedergeben und gestalten mit Instrumenten
  • Musik umsetzen, verbinden und in Beziehung bringen
  • Musik wahrnehmen, verstehen und deuten
  • Musik aufführen

Die Inhalte der Lernbereiche sind prinzipiell aufeinander bezogen sowie miteinander verknüpft und werden kontinuierlich gefestigt.

Im Fach Musik wird zusätzlich der Begriff „Musizieren“ verwendet. Er fasst in ganzheitlicher Weise Körperliches, Emotionales und Kognitives zusammen. Dadurch wird die Orientierung auf die Musizierpraxis als Fundament des Musikunterrichts deutlich.

Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Musik (2004/2009/2019)