Das Fach leistet im Rahmen der künstlerisch-ästhetischen Bildung und Erziehung einen spezifischen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung.
Für den Kunstunterrichht ergeben sich folgende allgemeinen Ziele:
- Entwickeln künstlerisch-ästhetischer Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit
- Entwickeln individueller Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeiten
- Entwickeln von Ansätzen eines künstlerisch-ästhetischen Urteilsvermögens
- Entwickeln von Fähigkeiten zur fachgerechten Kommunikation
Aufgrund der Eigenart und des Verlaufs künstlerisch-ästhetischer Prozesse sind die Lernziele und -inhalte in Lernbereiche zusammengefasst, die sich aus den Gestaltungsdimensionen Fläche, Körper/Raum und Prozess ergeben:
- Flächiges Gestalten
- Körperhaft-räumliches Gestalten
- Aktionsbetontes Gestalten
Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Kunst (2004/2009/2019)
Impressionen aus unserem Kunstunterricht:
Pitsch, patsch Regen macht Spaß (Klasse 1)
Besuch der Gemäldegalerie: Wir gestalten unsere eigene Stadt (Klasse 2)
Eine Briefmarke für unsere Schule (Klasse 2)
Morgenstimmung, Zeichnen zur Musik (Klasse 3)
Herbst-Mandalas (Klasse 4b)