In diesem Fach werden die schöpferisch-konstruktiven Kompetenzen der Schüler entwickelt. Mit Bezug zu ihrem Lebensalltag erleben die Schüler dabei vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten.
Für das Fach Werken ergeben sich zur allgemeinen Bildung folgende allgemeinen Ziele:
- Erwerb von Wissen über technische Zusammenhänge und technologische Vorgänge sowie über Werkstoffeigenschaften und Werkzeuge
- Entwicklung von Fähigkeiten zum Untersuchen ausgewählter technischer Objekte
- Entwicklung feinmotorischer und grundlegender manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten
Von einer mehrperspektivischen Sicht auf Technik ausgehend werden die für Schüler erfahrbaren Bereiche in den Handlungsfeldern:
- Arbeit und Produktion
- Bauen und Wohnen
- Versorgung und Entsorgung
- Transport und Verkehr
- Information und Kommunikation
- Haushalt und Freizeit
thematisiert.
Dabei werden folgende Schwerpunkte berücksichtigt:
- Analysieren technischer Objekte und einfacher Konstruktionen
- Herstellen von Werkstücken und Kennenlernen von Werkstoffen und Fertigungsverfahren
Der Schwerpunkt Analysieren technischer Objekte und einfacher Konstruktionen wird erfasst in den Lernbereichen:
- Entdecken von Technik im Alltag
- Bauen stabiler Konstruktionen
- Nutzen von elektrischem Strom
- Warten und Pflegen technischer Objekte
Der Schwerpunkt Herstellen von technischen Objekten und Kennenlernen von Werkstoffen und Fertigungsverfahren wird erfasst in den Lernbereichen:
- Umgehen mit Material und Werkzeug
- Planen und Herstellen eines Gegenstandes
- Vergleichen von Werkstoffen und Herstellen eines Produkts
Von besonderer Bedeutung ist die inhaltliche Vernetzung der Lernbereiche.
Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Werken (2004/2009/2019)
Impressionen aus unserem Werkunterricht:
Bilder legen (Klasse 1)
Blumen falten und kleben (Klasse 1)