Werken

In diesem Fach werden die schöpferisch-konstruktiven Kompetenzen der Schüler entwickelt. Mit Bezug zu ihrem Lebensalltag erleben die Schüler dabei vielfältige Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeiten. 
Für das Fach Werken ergeben sich zur allgemeinen Bildung folgende allgemeinen Ziele:

  • Erwerb von Wissen über technische Zusammenhänge und technologische Vorgänge sowie über Werkstoffeigenschaften und Werkzeuge
  • Entwicklung von Fähigkeiten zum Untersuchen ausgewählter technischer Objekte
  • Entwicklung feinmotorischer und grundlegender manuell-technischer Fähigkeiten und Fertigkeiten

Von einer mehrperspektivischen Sicht auf Technik ausgehend werden die für Schüler erfahrbaren Bereiche in den Handlungsfeldern:

  • Arbeit und Produktion
  • Bauen und Wohnen
  • Versorgung und Entsorgung
  • Transport und Verkehr
  • Information und Kommunikation
  • Haushalt und Freizeit

thematisiert.
Dabei werden folgende Schwerpunkte berücksichtigt:

  • Analysieren technischer Objekte und einfacher Konstruktionen
  • Herstellen von Werkstücken und Kennenlernen von Werkstoffen und Fertigungsverfahren

Der Schwerpunkt Analysieren technischer Objekte und einfacher Konstruktionen wird erfasst in den Lernbereichen:

  • Entdecken von Technik im Alltag
  • Bauen stabiler Konstruktionen
  • Nutzen von elektrischem Strom
  • Warten und Pflegen technischer Objekte

Der Schwerpunkt Herstellen von technischen Objekten und Kennenlernen von Werkstoffen und Fertigungsverfahren wird erfasst in den Lernbereichen:

  • Umgehen mit Material und Werkzeug
  • Planen und Herstellen eines Gegenstandes
  • Vergleichen von Werkstoffen und Herstellen eines Produkts

Von besonderer Bedeutung ist die inhaltliche Vernetzung der Lernbereiche.

Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Werken (2004/2009/2019)

Impressionen aus unserem Werkunterricht:

Bilder legen (Klasse 1)

Blumen falten und kleben (Klasse 1)