Der Ethikunterricht leistet einen eigenständigen und wesentlichen Beitrag zur Werteorientierung sowie der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Das Fach vermittelt Orientierungs- und Faktenwissen über Werte und Normen und bezieht sich dabei auf die Lebenswelt der Schüler. Sie werden angeregt, über wichtige Sinn-, Wert- und Deutungsfragen des menschlichen Lebens nachzudenken. Grundlage des Ethikunterrichtes ist die Realisierung einer Dialoggemeinschaft.
Daher ergeben sich für dieses Faches folgende allgemeinen Ziele:
- Entwicklung der Fähigkeit zur eigenen Lebensgestaltung in Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft und der Natur
- Entwicklung interkultureller Kompetenz
- Erwerb religionskundlichen Wissens
- Entwicklung einer Dialoggemeinschaft
Die allgemeinen fachlichen Ziele konkretisieren sich durch die vier Lernbereiche:
- Lernbereich: Ich im Wir
- Lernbereich: Miteinander
- Lernbereich: Voneinander
- Lernbereich: Wir in der Welt
Die Dialoggemeinschaft ist Ziel und Methode zugleich und allen Lernbereichen zugeordnet.
Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Ethik (2004/2019)