Sachunterricht

Das Fach unterstützt die Schüler, ihr Leben und die Welt zu erschließen, verstehen sowie gestalten zu können. Somit ergeben sich aus dem Sachunterricht zur allgemeinen Bildung der Schüler folgende allgemeinen Ziele:

  • Entwickeln der Fähigkeit, sich in der sozial und kulturell gestalteten Umwelt zurechtzufinden und diese mitzugestalten
  • Entwickeln der Fähigkeit, sich mit Erscheinungen in der Natur auseinander zu setzen
  • Entwickeln der Fähigkeit, sich in Raum und Zeit zu orientieren
  • Entwickeln sprachlicher Fähigkeiten und fachspezifischer Verfahrensweisen zur Erschließung und Darstellung von Sachverhalten

Der Lehrplan für den Sachunterricht gliedert sich in Lernbereiche, die gesellschaftswissenschaftliche, raumbezogene und naturwissenschaftliche
Bereiche in den Fächern der weiterführenden Schularten angemessen berücksichtigen:

  • Zusammen leben und lernen
  • Mein Körper und meine Gesundheit
  • Begegnungen mit Pflanzen und Tieren
  • Begegnung mit Phänomenen der unbelebten Natur
  • Begegnung mit Raum und Zeit

Im Sachunterricht werden die den Lernbereichen zugeordneten Inhalte sinnvoll miteinander vernetzt, um übergreifende Zusammenhänge zu erfassen und damit begründete Sach- und Werturteile bilden zu können.

Quelle: Sächsischer Lehrplan für die Grundschule, Sachunterricht (2004/2009/2019)

Impressionen aus unserem Sachunterricht:

Titelbilder zum Thema Getreide (Klasse 3)

Bäume, Vögel (Klasse 1), Igel (Klasse 2)

ADAC-Fahrradtraining

Das ADAC-Fahrradtraining enthält folgende Punkte:

  • zu Beginn der Fahrt Handzeichen und Schulterblick nicht vergessen
  • ein schmales Brett befahren
  • mit der linken/rechten Hand eine Kette greifen und einmal im Kreis herum fahren
  • zwischen eng aufgestellten Holzklötzen die Spur halten
  • einen Spurwechsel mit Handzeichen anzeigen und den Schulterblick nicht vergessen
  • zügig im Slalom fahren
  • rechtzeitiges Abbremsen vor einem Hindernis