Schulanfänger

Die vierjährige Grundschule in Sachsen ist leistungs- und kindorientiert. Leistungsorientierung ist kindgemäß, weil Kinder etwas leisten wollen und daher zu Leistungen herausgefordert und befähigt werden müssen. Kindorientierung beachtet die Individualität des einzelnen Kindes.

Die Grundschule entwickelt und sichert die Grundlagen für weiterführendes Lernen.

Zur Schuleingangsphase gehören die Anmeldung in der Grundschule, die Schulaufnahmeuntersuchung durch die Kinder- und Jugendärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, die Ermittlung des aktuellen Entwicklungsstandes und der Anfangsunterricht in den Klassenstufen 1 und 2.

Wesentlicher Bestandteil des Konzepts der Schuleingangsphase ist die Zusammenarbeit mit den Eltern und den Kindertageseinrichtungen.

Wichtige Dokumente:

Hinweise Sportunterricht