Geschichte

Das erste Cottaer Schulhaus wurde bereits am 08. Oktober 1869 auf der Cossebauder Straße eingerichtet. Nachdem die Einwohnerzahl in Cotta weiter stieg, erfolgte am 22. März 1897 die Grundsteinlegung für ein zweites Schulgebäude in der Hebbelstraße 20 – unsere heutige Grundschule.

Zunächst beherbergte das Gebäude die 13. Bürgerschule, später die 12. Volksschule, dann die 12. Polytechnische Oberschule, welche zu DDR-Zeiten den Namen des Widerstandskämpfers “Arthur Weineck” trug. Nach 1990 lernten im Haus zunächst auch die Schüler einer Mittelschule. Seit 2003 befinden sich nur noch unsere 12. Grundschule und der Hort im Gebäude.

In der über 120-jährigen Geschichte unseres Gebäudes gab es immer wieder Umbauten. Bei den letzten Baumaßnahmen wurden Feuerschutztreppen eingebaut, der Speiseraum im Keller neu gestaltet sowie unser Hof verschönert.